Turnverein

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der TV Braunfels seinen Ü60-Mitgliedern jetzt wieder eine interessante Seniorenfahrt bieten. Hierzu begrüßte unsere Organisatorin, Regina Schleifer-Alles, am Samstag, dem 27.8.2022 am Busbahnhof in Braunfels 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Fahrt führte die gutgelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im komfortablen Reisebus an Montabaur und Koblenz vorbei nach Andernach, einer der ältesten Städte Deutschlands. Leider machte der Sommer ausgerechnet am diesem Samstag eine Pause, so dass es zwar trocken, aber zeitweise schon etwas kühl war. In Andernach angekommen, wurde die Gruppe im Rahmen einer eineinhalbstündigen Stadtführung mit der interessanten Geschichte der Stadt, aber auch mit ganz aktuellen Entwicklungen dort bekannt gemacht.

Am Rheinufer und in der Altstadt waren viele historische Gebäude und Bauwerke aus dem Mittelalter zu sehen, deren Bedeutung bei der Stadtführung erklärt wurde. So zum Beispiel die Stadttore, das Bollwerk, eine ehemalige Zollstation, den Mariendom, das historische Rathaus, die Hospitalkirche, die schöne Altstadt und natürlich die Burgruine mit ihrem Schlossgarten, welcher heute mit essbaren Pflanzen zu jedermanns Nutzung bepflanzt ist. Im Anschluss hatten alle Zeit und Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, eine Mittagsrast einzulegen oder sich mit etwas wärmerer Kleidung auszustatten. Danach traf man sich dann am Geysir-Museum wieder, wo im Rahmen einer interaktiven Ausstellung die physikalischen und geologischen Zusammenhänge des nahe gelegenen Naturphänomens „Kaltwassergeysir“ erläutert wurden. Die sich anschließende kurze Schifffahrt führte unsere Gruppe schließlich zum Geysir von Andernach, welcher mit seiner bis zu 60 Meter hohen Fontäne als der höchste Kaltwassergeysir der Welt bekannt ist. Das war ein beeindruckendes Schauspiel, bei welchem einige Besucherinnen und Besucher auch direkt mit den Auswirkungen einer solchen Fontäne in Kontakt kamen. Die anschließende Rückfahrt auf dem Schiff mit Kaffee und Kuchen rundete diesen Besuch am Geysir ab.

Am späteren Nachmittag ging es dann mit dem Bus von Andernach nach Bad Marienberg, wo wir im Restaurant „Steig-Alm“ zu einem herzhaften Abendessen erwartet wurden. Hierbei konnte man den ereignisreichen Tag noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen und sich über die eindrucksvollen Erlebnisse austauschen.
Ein schöner Ausflug ging damit zu Ende und um ca. 20:30 Uhr waren alle wieder wohlbehalten und voll des Lobes für die tolle Fahrt zurück in Braunfels.

gez. 27.08.2022
R. Schleifer-Alles

Ein guter Ton macht nicht nur die Musik, sondern auch häufig verwendete Gebrauchsgegenstände. Dach- und Mauerziegel, die Klinker unseres Hauses, die Pflastersteine vor der Haustür, Keramik und Steinzeug sind aus Ton hergestellt oder können Ton enthalten, ja sogar künstliche Gelenke werden aus diesem Material produziert . Das Tonvorkommen im Westerwald gehört zu den grössten und qualitativ hochwertigsten in Europa. Im Kallenbachtal bei Arborn wird der Ton im Tagebau mit Radladern, LKWs und Förderbändern aus 60 m Tiefe heraus geholt. Wie kommt nun der Ton in den Westerwald? Aus den oberen Erdschichten dringt basaltische Lava aus, ähnlich wie heute auf Island oder Hawai zu beobachten, und füllt Senken und Täler. Unter den klimatischen Bedingungen des Tertiär, vor ca. 60 Mill. Jahren und wesentlich wärmer als heute, verwittern die basaltischen Tuffe sehr schnell, werden immer feinkörniger und schliesslich zu Tonmineralien, die uns heute als Kaoline, Quarze, Kieselsäuren, Tonerden oder Lehm bekannt sind. Lehm ist also nichts anderes als eine Mischung aus Ton und Sanden. Je höher der Tonanteil, desto besser klebt der Lehm an den Stiefeln. Heute ist er wieder als ökologischer Baustoff gefragt, früher wurde er überall beim Bau verwendet. Auf dem Weg zu den Tongruben, schon weithin sichtbar auf dem Buchholz in Winkels, steht eine Schutzmantelkapelle. Sie ist mit sieben ineinander greifenden Betonteilen in Form eines Mantels und den malerischen Glasfenstern ein einzigartiges Bauwerk. Von hier oben haben wir UHUS  einen fantastischen Blick auf Westerwald, Rothaargebirge, Taunus und Vogelsberg. Bei der nächsten Tour dorthin packen wir die Badehosen ein und dann fahrn wir zum Waldsee, denn der liegt genau auf der Strecke bei Probbach.

Gerd Leonhardt

Freitag, 29 Juli 2022 10:47

Kinderturnen – mal anders

Welche Bedeutung das Kinderturnen in unserem Verein hat, zeigt uns die aktuelle Entwicklung: in vier Gruppen werden insgesamt über 80 Kinder betreut und die Warteliste ist dennoch lang. Aber nicht nur für den TV Braunfels ist die Abteilung Kinderturnen eine wichtige Säule, auch für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist die positive Wirkung regelmäßiger intensiver Bewegung wissenschaftlich belegt. Und, dass diese nicht immer in der Halle stattfinden muss, zeigten uns kürzlich unsere Kleinsten. Bei den sommerlichen Temperaturen wurde kurzerhand die letzte Turnstunde vor den Sommerferien an die Kallemännerhütte verlegt und alle Altersgruppen konnten gemeinsam die Natur, die frische Luft und die neuen Eindrücke genießen.

In verschiedenen Spielen mussten die Kinder Schwämme auswringen, um Messbecher mit Wasser zu füllen, einen Parcours durchlaufen während sie einen nassen Schwamm auf dem Kopf balancieren oder sich einfach im Wasser-Bälle-Bad austoben und abkühlen. Außerdem wurde gemeinsam gesungen und zum Abschluss ein Eis geschleckt. Insgesamt also eine gelungene „nasse“ Abwechslung zum Kinderturnen in der Halle mit vielen glücklichen Kindern und Eltern.

Ein besonderer Dank gilt der hiesigen Burschen- und Mädchenschaft Kallemänner für die spontane und unkomplizierte Bereitstellung ihrer Vereinshütte.

Nachdem der TV Braunfels vor ein paar Wochen die Neugründung einer neuen Leichtathletik-Abteilung ins Leben gerufen hatte, wurde bereits heute die Sanierung der Leichtathletikbahn im Stadion Schlossblick in Angriff genommen, sodass die Abteilung nach den Ferien pünktlich starten kann.

Die Bahn, die leider sehr in die Jahre gekommen ist, wurde von ehrenamtlichen Helfern des Vereins von Unkraut befreit. Weiterhin wurde die Asche mit Maschinen abgetragen und im Anschluss erhielt diese eine neue Ascheschicht. Auch wurde die Sprungbahn sowie der Kugelstoßkreis auf Vordermann gebracht, die nun wieder wie neu aussehen.

Ein großer Dank geht an die Übungsleiterin Michaela von Trapp und ihre Familie, die Federführund die Arbeiten an der Bahn übernommen hatten. Ebenfalls möchte sich der Verein ganz herzlich bei der Firma Wilhelm Jost GmbH & Co. KG bedanken, welche die Maschinen sowie die Asche kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. Den Verein macht es sehr stolz, dass man nun ein weiteres Angebot unseren Kindern, aber auch Erwachsenen in Braunfels anbieten kann.
Freitag, 22 Juli 2022 08:41

Lust auf Skigymnastik

Der TV 1894 Braunfels bietet ab dem 12. September in der Turnhalle der Carl-Kellner-Schule Braunfels erneut einen Skigymnastik-Kurs an.

Gerne könnt Ihr Euch unter folgender Mailadresse anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für die Anmeldung benötigen wir Deinen Namen, Adresse, Telefonnumme und Geburtsdatum.

Wir freuen uns auf Dich!

Skigymnastik

Der TV 1894 Braunfels bietet ab dem 12. September in der Turnhalle der Carl-Kellner-Schule Braunfels erneut einen Indoor-Cycling-Kurs an.

Gerne könnt Ihr Euch unter folgender Mailadresse anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für die Anmeldung benötigen wir Deinen Namen, Adresse, Telefonnumme und Geburtsdatum.

Wir freuen uns auf Dich!

Indoor Cycling

Was ist IndoorCycling?

Nach dem ersten Mal ist man völlig erschöpft, beim zweiten Mal motiviert und nach dem dritten Training ist man süchtig nach mehr! 

Auf speziellen IndoorCycling-Rädern, die sich nicht vom Fleck bewegen, so sehr man sich auch anstrengt, radelt man, mal schnell, mal langsam, mal im Stehen, dann wieder im Sitzen die (imaginären) Berge rauf und runter.IndoorCycling ist ein Ausdauertraining, das sowohl das physische als auch das mentale Wohlbefinden der Teilnehmer steigert. 
In einer Gruppe wird unter Anleitung eines Instructors zu Musik geradelt. 
Es kann jeder unabhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand an einem effektiven Ausdauer- und Herzkreislauf-Training teilnehmen.

Was benötige ich dazu?

- Handtuch, besser zwei Handtücher
- Genügend Flüssigkeit in einer Trinkflasche mitbringen
- (Mineraldrink, Wasser oder Apfelsaftschorle)
- Eine Radfahrerhose (mit Einsatz) ist empfehlenswert
- Fahrradschuhe mit SPD Klick-Pedale oder Hallenschuhe mit fester Sohle

Bodyworkout

Gerne könnt Ihr Euch unter folgender Mailadresse anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für die Anmeldung benötigen wir Deinen Namen, Adresse, Telefonnumme und Geburtsdatum.

Wir freuen uns auf Dich!

Nach den Sommerferien erweitert der TV Braunfels sein Kursangebot. Ab dem 5. September findet dann immer montags der neue Kinderyogakurs mit Sandra Baron statt.

Anmelden kann man sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Felix Friedrich unter der Telefonnummer: 0176/61371682.

Bitte bei der Anmeldung folgende Daten angeben: Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse und Geburtsdatum

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Kinderyoga

Mittwoch, 08 Juni 2022 11:04

Jahreshaupt- versammlung des TV Braunfels

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV 1894 Braunfels. Insgesamt folgten 35 Mitgliederinnen und Mitglieder der Einladung des Vorstandes.

Im Blickpunkt standen neben dem Rückblick der Abteilungen, auch die diesjährigen Ehrungen. Mit 60 Jahren Mitgliedschaft wurden u.a. Uli Kowarsch sowie Rudi Hoyer geehrt. Auch konnten man über das neue Konzept zur Mitgliedergewinnung informieren, was Anfang diesen Jahres unter dem Motto "fit for future" gestartet wurde. Bereits jetzt ist dadurch ein Mitgliederaufschwung zu verzeichnen, sodass man zum jetzigen Zeitpunkt 150 neue Mitgliederinnen und Mitglieder begrüßen durfte. Der aktuelle Stand liegt aktuell bei 550 Mitglieder und Mitgliederinnen. Gerade im Nachwuchsbereich konnte man hier ein großes Plus verzeichnen.

Weiterhin konnte man über die erfolgreich gestarteten Kurse berichten, die ebenfalls bereits ausgebucht sind. Für die Zukunft plant der TV Braunfels weitere neue Abteilungen zu gründen. Gerade im Bereich der Leichtathletik sowie dem Kinderyoga ist man mit neuen Übungsleiterinnen in sehr guten Gesprächen, sodass man sicherlich in der kommenden Zeit weitere Neuigkeiten veröffentlichen kann. Aber auch die Planung eines neuen Angebotes für Wandern, Tanzen, Freeletics und Padel-Tennis ist weiterhin in den Köpfen des Vorstandteams.

Gerade den Bereich der Outdoorangebote möchte der TV 1894 Braunfels in Zukunft weiter ausbauen.

Man darf bereits gespannt sein, welche neue Angebote der TV Braunfels in der nächsten Zeit anbieten wird.

Beginn: 18.00 Uhr in der Kallemännerhütte Braunfels
Adresse: An den Sportanlagen, Braunfels, Richtung Philippstein, oberhalb des Kunstrasenplatzes

Tagesordnung
1.         Begrüßung
Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.         Totengedenken
3.         Ehrungen
4.         Jahresbericht Vereinsentwicklung
5.         Berichte aus den Abteilungen
6.         Kassenbericht
7.         Bericht der Kassenprüfer
8.         Entlastung des Vorstands
9.         Neuwahl eines Kassenprüfers
10.      Ergänzungswahlen
- Delegierte/r Reha- und Herzsport
- Delegierte/r Volleyball
11.      Seniorenfahrt
12.      Anträge
13.      Verschiedenes

Anträge bitte schriftlich per Post oder E-Mail bis zum 25.05.2022 einreichen.

TV Braunfels 1894 e.V.
Postfach 124
35619 Braunfels
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ist ein gemeinsames Grillen geplant. Essen und Getränke sind frei. Um planen zu können, bitten wir um Voranmeldung bis zum 02.06.2022 über die oben genannte Emailadresse oder telefonisch unter der Nummer 0151-27235886, gerne auch gruppenweise. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand

Seite 1 von 2

Termine 2022

Jahreshauptversammlung 03. Juni 2022
Wo: Kallemännerhütte Braunfels

Folgen Sie uns

Der Verein

Am 12.Juni 1894 beschließen 77 Braunfelser Bürger die Gründung eines Turnvereins. Prinz Albrecht zu Solms stellte ihnen hierfür "gerne einen geeigneten Turnplatz" zur Verfügung.

Heute zählt der TV Braunfels zu den mitgliederstärksten Vereinen im Braunfelser Raum. Das vielfältige Angebot hat für jeden etwas: Aikido, Badminton, Tischtennis, Turnen ...

 
Mehr über den Verein Mehr über den Verein