Fit und sicher durch AIKIDO - Ist AIKIDO auch etwas für mich? Empfehlung

AIKIDO ist eine friedliche Budodisziplin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem japanischen Schwertmeister Morihei Ueshiba entwickelt wurde. Was heißt friedliche Budodisziplin? Die Übenden AIKIDOKA erlernen Bewegungsformen, die den möglichen Angreifer führen, ohne gegen ihn zu kämpfen. Angriffen, wie Schlägen und Griffen lernen wir auszuweichen ohne „aufzugeben“, lenken die Aggression ab, so dass sie sich entschärft oder auf den Angreifer zurückgelenkt wird.

Das Training beginnt mit einem grundlegenden, intensiven Aufwärmtraining für den ganzen Körper. Wir üben das Fallen und Rollen und eine Vielzahl von Ausweichbewegungen, die später in die einzelnen AIKIDO-Techniken übergehen. Wir lernen einen sicheren Stand, eine aufrechte Körperhaltung, immer wieder einmal mehr aufzustehen als zu fallen, und das üben wir in einer Gemeinschaft von Trainingsteilnehmern, die aufeinander achtgeben.

Wir würden uns freuen, wenn AIKIDO auch etwas für dich ist. In das Training kannst du jederzeit einsteigen. Das Training wird an den Grad des Fortschritts individuell angepasst. Auch ein Probetraining für einen Monat ist möglich. Wir trainieren barfuß auf einer Stoffmatte. Für den Anfang reichen Jogginghose und Sweatshirt, später trägt man einen Budo-Gi (Judoanzug). Trainingszeiten: Montag 20 – 22 Uhr und Freitag 19.30 – 21.30 Uhr

Unsere AIKDO Gruppe ist an die AIKIDO-Union (www.aikido-union.de) angeschlossen. Mit den befreundeten Vereinen führen wir regelmäßig in Hessen und Baden-Württemberg überregionale Lehrgänge durch.

Erfolgreiche Prüfung  zum 1. Kyu (Braungurt)

Vanessa Stoll hat am 3. März 2023 die Prüfung zum höchsten Kyu-Grad (Schülergrad) bestanden. Nach intensiver Vorbereitung hat sie in einer fast einstündigen Prüfung die Techniken zum Grad des 1. Kyu überzeugend vorgeführt. Bei der Prüfung kam es vor allem darauf an, spontan auf die Angriffe Ihrer Trainingspartnerin zu reagieren, ihr Griffsicherheit zu zeigen und sicher mit ihrem Körperzentrum zu stehen und sich zu bewegen. Das umfangreiche Programm bestand aus allen Wurftechniken und Hebelhaltetechniken, die in der AIKDO Schülerausbildung gelehrt werden. Zum Abschluss zeigte sie ein einminütiges Randori gegen einen vorgegebenen Angriff, in dem sie Ihre Techniken in schnellen aufeinander folgenden Angriffen ihrer Trainingspartnerin frei auswählen musste und Ihre Position mit spontanen und sicheren Reaktionen behaupten konnte.

Wir gratulieren Vanessa ganz herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihr viel Freude und Fortschritt auf ihrem weiteren Weg des AIKI.

Gelesen 443 mal Letzte Änderung am Montag, 06 März 2023 09:30