Aikido

Aikido

Aikido

Von Aikido haben sicherlich die wenigstens gehört. Doch die Sportart ist interessanter und reizvoller als man denken mag. Grund genug, um mal reinzuschnuppern, es einfach mal auszuprobieren und sich den Asiatischen Kampfkünsten voll und ganz hinzugeben.

Die Tradition der Kampfkunst liegt wie bei den meisten verwandten Disziplinen in Ostasien. Um genauer zu sein, in Japan. Ueshiba Morihei war sozusagen der Begründer der modernen Kampfkunst. Der Japaner führte dabei die Elemente des Schwertkampfes und der waffenlosen Kampfkünste zusammen und wurde dabei durch seine Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg und seiner daraus entstandenen pazifistischen Weltanschauung geprägt. Morihei führte die geistigen und körperlichen Elemente zusammen, daraus entstand die Kampfkunst AI-KI-DO. Diese drei Worte repräsentieren Harmonie/Menschlichkeit - Geistige Kraft - Weg/Lehre. Damit sind die drei Grundprinzipien und der Hintergrund dieser Kampfkunst in nur wenigen Worten beschrieben. Es brauchte jedoch einige Zeit, bis diese, zugegebenermaßen etwas exotisch daherkommende Disziplin, in Deutschland Fuß fasste. 1965 führte Gerd Wischnewski Aikido in der BRD ein, die erste bundesweite Verbandsgründung ist Rolf Brandt zu verdanken.

Wenn sie jetzt etwas unsicher sind, ob man diese Kampfkunst, wie bspw. Judo auch zur Selbstverteidigung einsetzen kann, dann ist diese Frage schnell beantwortet. Das können Sie. Allerdings erlernen Sie die erforderlichen Skills nicht von heute auf morgen. Es braucht dafür ein grundlegendes Training, welches über Jahre konsequent verfolgt werden muss. 

Wenn wir jetzt ihr Interesse geweckt haben, dann nichts wie los. Die Trainer Dr. Peter Holtmann und Kerstin Fuchs freuen sich auf Sie. Für ein erstes Training wird nicht viel benötigt. Dazu zählen lediglich ein Langarmshirt und eine lange Hose. Trainiert wird barfuß auf Matten und das immer in der Turnhalle der Carl-Kellner-Schule Braunfels montags zwischen 20:00 - 22:00 Uhr, sowie freitags von 19:30-21:30 Uhr.

Aikido.de - Verbandsunabhängige Internetseiten zum Thema: http://www.aikido.de
AikidoFAQ - Eine Menge Infos rund um Aikido [englisch!]: http://www.aikidofaq.com
Aikido-Union Deutschland - Unser Dachverband: http://www.aikido-union.de
Deutscher Aikido-Bund - Von japanischen Meistern unabhängiger Verband: http://www.aikido-bund.de

Folgen Sie uns

Der Verein

Am 12.Juni 1894 beschließen 77 Braunfelser Bürger die Gründung eines Turnvereins. Prinz Albrecht zu Solms stellte ihnen hierfür "gerne einen geeigneten Turnplatz" zur Verfügung.

Heute zählt der TV Braunfels zu den mitgliederstärksten Vereinen im Braunfelser Raum. Das vielfältige Angebot hat für jeden etwas: Aikido, Badminton, Tischtennis, Turnen ...

 
Mehr über den Verein Mehr über den Verein