Aikido

Von Aikido haben sicherlich die wenigstens gehört. Doch die Sportart ist interessanter und reizvoller als man denken mag. Grund genug, um mal reinzuschnuppern, es einfach mal auszuprobieren und sich den Asiatischen Kampfkünsten voll und ganz hinzugeben.

Die Tradition der Kampfkunst liegt wie bei den meisten verwandten Disziplinen in Ostasien. Um genauer zu sein, in Japan. Morihei Ueshiba war der Begründer der modernen Kampfkunst. Der Sensei (jap. Meister) führte dabei die Elemente des Schwertkampfes und der waffenlosen Kampfkünste zusammen und wurde dabei durch seine Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg und seiner daraus entstandenen pazifistischen Weltanschauung geprägt. Morihei Ueshiba führte die geistigen und körperlichen Elemente zusammen, daraus entstand Anfang des 20. Jahrhunderts die Kampfkunst AI-KI-DO. Diese drei Worte repräsentieren Harmonie/Menschlichkeit - Geistige Kraft - Weg/Lehre. Damit sind die drei Grundprinzipien und der Hintergrund dieser Kampfkunst in nur wenigen Worten beschrieben. Es brauchte jedoch einige Zeit, bis diese, zugegebenermaßen etwas exotisch daherkommende Disziplin, in Deutschland Fuß fasste. 1965 führte Gerd Wischnewski Aikido in der BRD ein, eine der ersten bundesweiten Verbandsgründungen ist Rolf Brandt zu verdanken. Im Turnverein Braunfels trainieren wir im Verband der AIKIDO UNION Deutschland (www.aikido-union.de) .

Wenn sie jetzt etwas unsicher sind, ob man diese Kampfkunst, wie z.B. Judo auch zur Selbstbehauptung einsetzen kann, dann ist diese Frage schnell beantwortet. Das können Sie. Allerdings erlernen Sie die erforderlichen Techniken und die geistige Einstellung nicht von heute auf morgen. Es braucht dafür ein grundlegendes Training, welches über Jahre konsequent verfolgt werden muss. Noch eine Sache ist erwähnenswert. Jeder trainiert nur im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten. Das Training wird individuell an jeden Teilnehmer angepasst. Es gibt keine Wettkämpfe im AIKIDO.  Im gemeinschaftlichen partnerschaftlichen Training wird eine solide Fallschule, das spontane Ausweichen vor Angriffen und die verantwortungsbewusste Führung des Angreifers zur Konfliktlösung erlernt.

Wenn wir jetzt ihr Interesse geweckt haben, dann nichts wie los.

Die Trainer Dr. Peter Holtmanns (4. Dan AIKIDO), Christiane Müller (1. Dan) und Linh Bui Klement (1. Dan)  freuen sich auf Sie.

Für ein erstes Training wird nicht viel benötigt. Dazu zählen lediglich ein Langarmshirt und eine lange Hose. Trainiert wird barfuß auf Matten und das immer in der Turnhalle der Carl-Kellner-Schule Braunfels montags zwischen 20:00 - 22:00 Uhr, sowie freitags von 19:30-21:30 Uhr.

AIKIDO für Kids

Immer freitags in der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr laden die Trainerinnen Linh Bui Klement (1. Dan), Michaela von Ah und Vanessa Stoll interessierte Kids im Alter von 8 - 14 Jahren ein, spielend AIKIDO mit runden Bewegungen, Koordination, Konzentration und rücksichtvollem Miteinander zu lernen.

Wann: Freitag
Uhrzeit: 18 Uhr - 19 Uhr
Wo: Turnhalle der Carl-Kellner-Schule Braunfels, Felsenkellerweg

Aikido Kinder